(zum Vergrößern der Bilder in das Bild Klicken) ...................................................................................................................................................................

Ein Trio fährt zu den 14. Tischtennis Senioren Europameisterschaften nach Rimini

 
 

Die 14. Tischtennis Senioren Europameisterschaften sollten im Juni 2021 in Cardiff stattfinden. Aber es kam anders:

Die nächsten Europameisterschaften der Senioren werden nicht in Cardiff stattfinden. Der Waliser Tischtennisverband gab die Veranstaltung an die Europäische Tischtennis-Union (ETTU) zurück, die nun erneut auf Ausrichtersuche gehen mußte. Die zuvor bereits wegen der Coronakrise vom ursprünglichen Termin im Sommer 2021 in das nächste Jahr verschobene EM hatte vom 26. Juni bis 2. Juli 2022 in Cardiff zum Tischtennisfest werden sollen. Nach der Entscheidung ihrer Regierung, aufgrund der Pandemie keine internationalen Großveranstaltungen bis Ende 2022 finanziell unterstützen zu wollen, sahen sich die Waliser Organisatoren zur Rückgabe der EM gezwungen, die normalerweise im Zwei-Jahres-Rhythmus in ungeraden Jahren ausgetragen wird.

Die ETTU musste nun das Auswahlverfahren für interessierte Verbände neu eröffnen. Italien, Dänemark und Kroatien waren mögliche Kandidaten für eine neue Bewerbung. Den Zuschlag bekam Italien mit dem Veranstaltungsort Rimini.

In ein paar Tagen ist es also so weit. Insgesamt werden knapp 2900 Sportler/-innen aus 42 europäischen Ländern zu diesem Event erwartet um sich in Einzel- und Doppelkonkurrenzen dem Wettbewerb zu stellen. Deutschland ist mit ca 800 Teilnehmern die am stärksten vertretene Nation gefolgt vom Veranstalter Italien mit ca. 500 Teilnehmern und Frankreich.
Unseren Verein werden Günter Thiele in der AK 85 (36 Teilnehmer), Egon Kowalzyk in der AK 65 (326 Teilnehmer) und Michael Eichstädt in der AK 60 (384 Teilnehmer) vertreten. Während Günter bereits mehrfach teilnahm ist es für Egon nach 2019 in Budapest die 2. Teilnahme und Micha gibt in Rimini sein Debüt bei einer Senioren EM.
Auch in der Doppelkonkurrenz werden unsere Männer starten. Während Günter mit W. Wolter einen Thüringer an seiner Seite hat werden Egon mit einem Sportfreund vom TTC Gransee und Mischa mit einem Sportfreund vom TTC Halle die Doppelkonkurrenz bestreiten. Jetzt warten die Drei noch auf die Auslosung der Qualifikationsgruppen für die Einzelwettbewerbe. Spannend also welche internationale Konkurrenz sie zugelost bekommen.

Jetzt wünschen wir unseren 3 Sportfreunden eine reibungslose Anreise am 25.Juni, die mit Bahn, Flieger und Bus doch etwas umständlich verläuft. Natürlich sportlichen Erfolg und viele interessante Bekanntschaften mit den Teilnehmern.

Fortsetzung folgt ...

EK 19.06.2020
...................................................................................................................................................................................................................

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.